Das schreiben die anderen (3)

Regelmäßig stellt die DenkZeit-Redaktion eine Sammlung von interessanten und informativen Online-Artikeln zusammen.

Geschichte

Ein Fund im Ural könnte die Menschheitsgeschichte umschreiben

Die Phase in der Menschen über Höhlenmalereien und Bestattungsrituale hinaus größere komplexe Kunst und ein ausgeprägtes religiöses Bewusstsein entwickelt haben muss wohl nach hinten datiert werden. Zumindest legt dies die Neudatierung dieses Fundes im Ural nahe. … zum Artikel

Kunst & Kultur

Eine Frau unter Vormundschaft

Seit einigen Jahren ist es ruhig um Britney Spears geworden, eine neue Dokumentation auf Amazon Prime feuert nun aber neue Gerüchte um den Star der 2000er Jahre. Doch ob diese Doku der Komplexität und vor allem der gesamten Tragik um Spears gerecht wird, bezweifelt man in der FAZ. … zum Artikel

Netzwelt

Wissenschaftliche Befunde sprechen gegen einen Gehirn-Upload

Der Traum sein Gehirn eines Tages einfach in die Cloud hochzuladen, um dort ewig zu leben, ist ein Kerngedanke des Transhumanismus. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse allerdings deuten daraufhin, dass der Menschen eben mehr ist, als nur ein Gehirn bzw. das Gehirn zumindest die Zusammenarbeit mit weiteren Organen benötigt, um funktionieren zu können. … zum Artikel

Why Computers Won’t Make Themselves smarter

Die Angst Künstliche Intelligenz könnte sich irgendwann über ihren Schöpfer erheben, treibt viele große Geister um. Science-Fiction Autor und Tech-Journalist Ted Chiang sieht das gelassener, er glaubt KI könne sich vielleicht selbstreplizieren, aber die nächste Generation wäre keinen Deut intelligenter als die Eltern-KI. … zum Artikel