Das schreiben die anderen (5)

Regelmäßig stellt euch die DenkZeit-Redaktion eine kleine Presseschau interessanter Artikel im Internet zusammen.

International

Warum ich nicht mehr nach China reise

Thorsten Benner ist Direktor des Global Public Policy Institute (GPPi) in Berlin, einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel erklärt er, warum die chinesische Unterdrückung auch für die westliche Wissenschaft eine Bedrohung ist. … zum Artikel

The Left, the Mob, and Justice

Macht es einen Unterschied welche politische Seite zu Gewalt aufruft? Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, Jack Schields stellt allerdings fest, dass es eben doch so ist. … zum Artikel

Sie wollen ein ganz anderes Europa schaffen

David Engels fordert gerade die europapatriotischen Kräfte auf, sich am Reformprozess zu beteiligen. Viel Hoffnung, dass dabei aber etwas Gutes herauskommt, hat er der Gegenkräfte wegen nicht wirklich. ... zum Artikel

Gesellschaft

The 3 Science-Backed Strategies That Can Help You Achieve Your Post-Pandemic Goals

An manchen Orten der Welt sieht man schon das Ende der Corona-Pandemie. Für viele wird das ein Start sein, wie man sonst in ein neues Jahr startet. Das US-Magazin Time hat sich drei Strategien angesehen, wie die guten Vorsätze für diesen Neustart funktionieren. … zum Artikel

Die Welt wird wieder untergehen

„Die Krux an der ganzen Geschichte ist: Es endet eine Welt, aber es beginnt auch eine neue.“, sagt Romanist Robert Folger, einer der beiden Direktoren des Heidelberger Kollegs für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien. … zum Interview