Sie steht am Anfang des ganzen Lebens. Mit ihr sind die ersten Schritte getan. Zwischen Erfolgen und Misserfolgen ist die Familie der Ausgangspunkt. Eltern und Kinder, das ist das klassische Bild, das wir von einer Familie haben.

Aber das ist nicht das einzige Bild, das wir von dem haben, was wir „Familie“ nennen. Auf der anderen Seite sagt man, dass Freunde eine andere Familie sind. Ja, eine andere Familie, weil es Menschen sind, die wir nach unseren Vorlieben in unserem Leben wählen. Sie sind keine Gruppe von Menschen, die das Leben willkürlich an unsere Seite stellt. Und wir wählen sie selbst durch das Zusammentreffen von Idealvorstellungen.

Während des ganzen Lebens beobachten wir merkwürdige Dinge.

Die Idee der Familie kann erweitert werden. Wenn wir ein Auge zudrücken, sind alle, die in einem Unternehmen arbeiten, einem Sport- oder Kultur-Verein, einer Kirchengemeinde angehören oder sogar nur gemeinsam von einer besseren Welt träumen, auch eine Familie.

Wenn man so denkt, trägt das Wort „Familie“ eine Symbolik in sich, die über das Traditionelle hinausgeht, an das wir gewöhnt sind. Eine Sache, die in der Natur mit Weisheit von den genannten Irrationalitäten verstanden wird.

Sei es in den Elefantenherden, in den Rudeln der Wölfe oder in Fischschwärmen.

Ja, ja. Eine Familie kann auch Eltern und ihre Kinder sein, aber nicht nur das. Die Idee der Familie geht viel weiter. Familie wäre keine einfache Gruppierung?

Die Gemeinschaft der Ideale, der Ziele, der Konzepte, der Träume, des Respekts vor den Individualitäten macht sie vereint, stark, unzerstörbar, wie auch immer die Familie sein mag.

Ohne diese Zutaten wird keiner von ihnen überleben…. selbst die Familie, die Eltern und Kinder vereint.

Das Wesen der Familie ist die Vereinigung…. und die Freiheit, von jedem ihrer Bestandteile. Eine schwierige Mischung…. aber nicht unmöglich.

Sie mochten diesen Beitrag? Unterstützen Sie uns doch mit einer kleinen Spende über PayPal.

Sprich Erinnerung! Wo ist eigentlich Heimat? Da, wo man geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist? Wo man zufällig gerade lebt? Oder womöglich dort, wo man sein...
Nikolaus und Santa Claus – Schutzpatron und Gabenb... Der 6. Dezember ist in Deutschland der „Nikolaustag“. Da ist es Brauch die Schuhe vor die Tür zu stellen, um darauf zu warten, dass der Nikolaus vorb...
Die Berliner Brücke brennt – (k)ein Märchen aus de... Märchen sind – laut Duden – Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten erzählen. Das ist zweifelsohne etwas Schönes. Weil Märchen Bilder in den Kö...
Der Sprung von der Brücke Im Norden von Bayern gibt es ein kleines Städtchen mit dem Namen Marktbreit. Es hat nie groß in der Weltgeschichte Erwähnung gefunden, wenn überhaupt...
Meine Heimat – Mein Reisebegleiter Identität und Patriotismus sind Eigenschaften, die Kulturen durchdringen. Und Reisen ist vielleicht eine der aufregendsten Erfahrungen, die man mache...
Familie von Allie Barrera Im Alter von 13 Jahren wurde mir gesagt, dass ich nie Kinder bekommen würde. Meine Periode war nur unregelmäßig, ich schien hormonelle Probleme zu ha...
Die Brücke – Ein Kurzfilm Auf Brücken treffen wir neue und bis dahin fremde Menschen. Wir schließen Freundschaften, verlieben uns vielleicht sogar. Aber Brücken sind auch ein ...