Vorlesungen bei Youtube – Zurück an die Uni dank des Coronavirus

Vorlesungen bei Youtube – Zurück an die Uni dank des Coronavirus

Die unfreiwillig gewonnen freie Zeit mit Fortbildungen zu füllen, dass hört man überall. Aber es lohnt sich auch einfach nur Bildung.

Angebote wie Udemy, edx oder Udacity erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Die Plattformen bieten zu unterschiedlichen Themen Einführungen oder Fortbildungen an, hier und da auch mit einem abschließenden Zertifikat. Die Angebote sind zwar in der Regel kostenpflichtig, viele Anbieter bieten derzeit aber teils Ermäßigungen von bis zu 90% an. Wer sich also beruflich weiterbilden will, hat derzeit tatsächlich die Gelegenheit dies auch mit kleinem Budget zu tun.

Aber berufliche Fortbildung ist nicht gleich Bildung. Der Unterschied besteht für viele in der Zielsetzung, weil man mit einer beruflichen Weiterbildung in der Regel auch ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt, während Bildung auch ein Wert an sich sein kann. Vor allem aber ist sie weitgefächerter. Deshalb haben wir uns in der folgenden kleinen Liste auch nicht auf ein bestimmtes Thema beschränkt, sondern ein möglichst großes Spektrum abgedeckt. Alle Vorlesungen sind als reale Vorlesungen an deutschen Universitäten konzipiert, dementsprechend oft auch auf 2 x 45 Minuten angelegt. Vor allem aber sind sie kostenlos und einschreiben muss sich natürlich niemand.

Der Historiker Dr. Michael Zerjadtke beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Antike und bietet dementsprechend auf seiner Youtube-Seite eine ganze Reihe von Vorlesungen zu dem Thema an:

Wer sich hingegen eine Leidenschaft für Mathematik erhalten hat, für den ist das neue Angebot der Mathematik-Fakultät an der Universität Mannheim genau das richtige. Der Youtube-Kanal enthält neben den Vorlesungen dementsprechend auch Übungsmaterial.

Ohne Mathe geht auch in der Astronomie wenig. in dieser Playlist von Professor Ulrich Walter, der für die ESA einst selbst in den Weltraum geflogen ist, werden die großen Themen der Astronomie behandelt vom Urknall, über die kosmische Hintergrundstrahlung bis zu den schwarzen Löchern.

Die Universität Osnabrück hat hingegen zum Beispiel eine Vorlesung Allgemeine Chemie bei Youtube online gestellt. Auch hier wird ein erster großer Überblick über das Thema bereitgestellt.

Prof. Dr. Franziska Meier, von der Universität Göttingen, widmet sich unterdessen dem geisteswissenschaftlichen Part unserer kleinen Liste. Ihr Vortrag lautet: “Das Böse in uns – Ein Streifzug durch die europäische Literatur

Das ist natürlich nur eine kleine Auflistung von Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen, die man auf Youtube finden kann. Unser Tipp, einfach mal „Vorlesung + gewünschtes Thema“ in die Suchmaske eingeben, man wird garantiert fündig.

Redaktion

Redaktion

Als Redaktion hinter DenkZeit arbeiten wir für Sie daran ein möglichst interessantes und informatives Online-Magazin bereitzustellen. Jeden Monat stellen wir Ihnen ein Schwerpunktthema zusammen, darüber hinaus finden Sie aber auch in der Zeit dazwischen immer aktuelle Artikel auf unserer Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.